Handballaktionstag 2021 mit der HSG Ebersbach/Bünzwangen

Die Klassen 2a, 2b und die GS 2 des SBBZ erlebten noch kurz vor den Herbstferien zwei ganz besondere Sportstunden:  den Handballaktionstag 2021.

Die Trainerinnen unterstützt von Jugendspielern und Jugendspielerinnen der HSG Ebersbach/Bünzwangen bereiteten verschiedene Stationen rund ums Handballspielen vor. Zur Erwärmung spielten die beiden Klassen Brückenfange.
Anschließend wurden die SchülerInnen an sechs Stationen verteilt. Dort konnten sie unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten üben und verbessern:

1. Koordination. An dieser Station mussten die SchülerInnen in verschiedenen Rhythmen durch Reifen laufen.
  2. „Balancieren“ übten die SchülerInnen an dieser Station. Mit verschiedenen Gegenständen (Reifen, Ball…) und unterschiedlichen Bewegungsaufgaben (vorwärts, rückwärts…) balancierten die SchülerInnen über die Bänke.
  3. An dieser Station sollten die SchülerInnen über eine Weichbodenmatte verschiedene Bewegungsformen (Skippings, anfersen…) ausführen. Eine weitere Aufgabe war es einen Luftballon in der Luft zu transportieren.
  4. Station „Kastenwurf“. Hier war die Aufgabe den Ball in einen offenen Kasten zu werfen. Entweder direkt oder mit Aufsetzer.
  5. „Zielwerfen“ stand an der nächsten Station auf dem Programm. Dort sollten die SchülerInnen in einen kleinen Kasten, der an der Wand lehnte, treffen.
  6. An dieser Station sollten die SchülerInnen mit einem Ball prellend im Slalom um Hütchen herumlaufen. Eine Steigerung war dies ganze rückwärts zu bewältigen.

Auf Signal von der Trainerin wurden die Stationen gewechselt, bis jeder Schüler und jede Schülerin an jeder Station war.

Als Belohnung für das fleißige Üben, erhielten die SchülerInnen eine Urkunde und einen Anstecker.

Wer Lust auf Handball bekommen hat, kann sich bei den entsprechenden TrainerInnen zum Schnuppertraining anmelden:

Minis 5 – 8 Jahre (Jg. 2015/2016)

Dienstags 16:00 Uhr – 17.15 Uhr.               (Kontakt: mini-ebersbach@sg-untere-fils.de)

F – Jugend m/w gemischt 8- 9 Jahre (Jg. 2013/2014)

Dienstags 17:15 Uhr – 18.20 Uhr.               (Kontakt: f-ebersbach@sg-untere-fils.de)

E – Jugend m/w gemischt 9 – 10 Jahre (Jg. 2011/2012)

Dienstags 17:30 Uhr – 19.05 Uhr.              (Kontakt: e-ebersbach@sg-untere-fils.de)

______________________________________________________________________________________

Vielen Dank an die Trainerinnen und die JugendspielerInnen  der HSG Ebersbach/Bünzwangen für die tollen Sportstunden!!